Text // Konzept // Creative Direction // Mobil: 0172 6549729 // stella@stellafriedrichs.de

Text // Konzept // Creative Direction // Mobil: 0172 6549729 // stella@stellafriedrichs.de

Filme

Filme

„Sie sind die Jäger der verlorenen Schätze - zahllose Archive und Flohmärkte haben Stella Friedrichs und Thomas Draschan durchstöbert, um das Material für ihren experimentellen Film zu finden. Aus alten Schnipseln haben sie „To the Happy Few“ komponiert - ungeheuer musikalisch, virtuos und mit sichtbarer Leidenschaft für das Medium Film. Die Zaubermaschine Kino darf hier zeigen, was sie kann - unterhalten und Sinn machen - und die Regisseure zeigen auch, wie sie funktioniert, feiern Rhythmus und Material. Krötenquaken, Plattentellerdrehen, Fensteröffnen, Pistoleziehen, dazwischen ein bisschen Porno, Bollywood liefert dazu die Melodie. Das ist intelligent, amüsant und temporeich gemacht.“
(aus der Begründung zur Verleihung des Hessischen Filmpreis 2003 für den besten Kurzfilm, André Götz, Hessische Filmförderung)

Zwischen 2000 und 2003 entstanden zusammen mit dem bildenden Künstler Thomas Draschan zwei Kurzfilme aus Archivmaterial, meistens Unterrichtsfilme aus den 50er, 60er und 70er Jahren: Chemie-, Physik-, und Tierfilme, Aufklärungs- und Biologiefilme, aber auch Werbespots und Spielfilme aller Genres. Am Schneidetisch untersuchte ich alle Möglichkeiten des Bildschnitts, von der narrativen bis hin zur strukturellen Methodik. Man könnte diese Zeit als meine „Lehrzeit“ für die unendlichen und faszinierenden Möglichkeiten, die Montage im Film bietet bezeichnen. Zudem erlaubte mir die Arbeit und Montage mit Found Footage einen kritischen und analytischen Blick – auch einen satirischen – auf bestehende Wahrnehmungsstrukturen zu werfen.

To The Happy Few

Deutschland/Österreich 2003, 16 mm, 5 Min., Colour, Sound
Regie und Schnitt: Stella Friedrichs, Thomas Draschan

  • Ausgezeichnet mit dem Hessischen Filmpreis 2003 für den besten Kurzfilm
  • Honorable Mention Ann Arbor Filmfestival, USA
  • Blue Award THAW 03, Iowa City Experimental Film Festival, USA
  • Teilnahme an über 35 internationalen Filmfestivals

Pressestimmen

There was nothing so wonderfully unexpected as the second morning's opener, Thomas Draschan and Stella Friedrichs' To the Happy Few (2003), a punchy, satirical ride that mixed food, sex, and violence in perverse Kuleshevian suggestions, all with great comedic timing. To the Happy Few is a found footage film, a kind of film pioneered by the Austrian avantgarde in the '80s and '90s, and a great example of film giving birth to itself in hybrid, mutated forms.
(Genevieve Yue, What the Eye Sees: A Report on the International Experimental Cinema)

“A kind of reprise of post-Conner found footage films, with their fast-paced, fine-cut, rhythmically and graphically matched images from feature films, documentaries, industrials, educational films, cartoons, tv ads, pornography, etc. "To the Happy Few" no doubt made everyone in the audience („the happy few“?) feel right at home-that’s how „established“ found footage films have become.
(Fred Camper)

“A pulsating montage of porn and found footage, accompanied by Hindi pop.“
(Chicago Reader)


The Influence Of Ocular Light Perception On Metabolism In Man And In Animal

Deutschland/Österreich 2005, 16 mm, 6 Min., Colour, Sound
Regie und Schnitt: Stella Friedrichs, Thomas Draschan

  • Prize of Recine Archive Film Festival 2005: „Best contribution to the language of cinematography“
  • Teilnahme an über 25 internationalen Filmfestivals

Pressestimmen

„A fantastic montage of found-footage material to the 1960s soundtrack by Piero Umiliani is repeated twice. The result is a very powerful film.“
(International Filmfestival Rotterdam)

„A rhythmically edited found-footage celebration of nature. Set to a driving beat with snippets of found sound, this is nature like you have never seen it ...“
(Madcat Women‘s International Film Festival, San Francisco)